Kinder- und Jugendtreff „Zur Alten Wanne“ Harthau

Das „Wannen- und Brausebad“ im Keller der großen Harthauer Schule stand 1923-93 allen Bürgern offen, die hier (in der DDR-Zeit für 60 oder 40 Pfennige) meist einmal wöchentlich zur Körperpflege gingen, weil sie zu Hause kein Bad und keine Dusche besaßen. Da nach 1990 viele Wohnungen modernisiert werden konnten, wurde diese Einrichtung überflüssig. Schulleitung und Kirchgemeinde erschien es immer wichtiger, einen außerschulischen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche zu schaffen, wo sie Freizeit gemeinsam, sinnvoll, in einem geschützten Rahmen und unter pädagogischer Anleitung verbringen können.

So entstand in Trägerschaft der Harthauer Kirchgemeinde ein Kinder- und Jugendtreff, der im Namen noch an die ursprüngliche Nutzung der Räume erinnert. Von 1996 bis 2017 befand sich die Einrichtung dort.

Kleine Schule Harthau. Im Erdgeschoss sind die Räume des KJT.

Nachdem der Keller der Schule 2002 und 2010 sehr vom Hochwasser betroffen war, musste er leergeräumt werden. So erhielt der „Club“, wie er umgangssprachlich heißt, im Zuge der Sanierung der Kleinen Schule dort im Erdgeschoss  rechts zwei große, helle Räume, dazu einen modernen Sanitärbereich.

Die Einrichtung wird größtenteils von der Stadt Chemnitz finanziert. Die Kirchgemeinde als Träger muss jedoch einen jährlichen Eigenanteil aufbringen, wofür sie Unterstützung von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen erhält, aber auch sehr auf Spenden angewiesen ist.